• Home
  • Termine
  • Geschichte
  • Vorstand
  • Mitgliedschaft
  • Kontakt
Anhängervereinigung des Wiener Sportclub
seit 1952

Fussball: REMINDER: Veranstaltung zu 50 Jahre 7:0 gegen Juve

28/9/2008

1 Comment

 

Hier nochmals zur Erinnerung:
Das "Archiv des Wiener Sport-Club" und die Anhängervereinigung feiern gemeinsam das 50-Jahre-Jubiläum des 7:0 gegen Juventus. Aus diesem Anlaß findet am 01.10.2008 im Lokal Löwenherz, Hernalser Hauptstraße 171, Beginnzeit 19 Uhr, eine diesem Anlaß gewidmete Veranstaltung statt.

Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung allen Interessierten zugänglich.

1 Comment

Fußball: Stadionmagazin "alszeilen" in neuem Gewand

27/9/2008

0 Comments

 

Der Wiener Sportklub hat seinem Stadionmagazin "Alszeilen" einen gründlichen Neuanstrich verpasst. Mit der Ausgabe #5 vom 26. September 2008 wurde das in neuem Layout verpackte Magazin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Titelseite wirkt im Vergleich zum alten Design wesentlich klarer, heller und übersichtlicher. Der nunmehr kleinlettrige Titel "alszeilen" erscheint in einem schraffierten, an eine technische Zeichnung erinnernden Font. Im Gegensatz zum bisherigen Layout liegt der Titel jetzt auf weißem Grund, wodurch er sich wesentlich besser abhebt und damit auch das Wortspiel verdeutlicht wird. Weiters werden die im Magazin zu findenden Artikel nun bereits am Titelblatt angekündigt. Hierzu wird eine weiße ausgefranste Schrift auf schwarzem Balken verwendet, die das Unverwechselbare und Andersartige des Wiener Sportklubs grafisch gelungen umsetzt. Dieses neue Layout der Überschriften wiederholt sich in weiterer Folge auch im Inneren des Magazins. Inwiefern die dadurch etwas schlechtere Lesbarkeit bei LeserInnen mit Sehschwächen zu Problemen führt, muss aber erst abgewartet werden.

Das Heftinnere beginnt auf Seite 2 mit zwei Werbeeinschaltungen, die mit kleinen individuellen Texten zu den werbenden Firmen ergänzt werden, wodurch ein zusätzlicher Bezug zwischen jeweiligem Unternehmen und Verein hergestellt wird. Eine Idee, die sicher auch weiterhin verfolgenswert erscheint.
Auf Seite 3 nunmehr das "Wort vom Präse", die gern gelesene Begrüßung von Präsident Udo Huber. Die neue Platzierung dieser Kolumne - eben auf Seite 3 anstatt ganz links auf Seite 2 - ist jedenfalls eine Verbesserung, fällt der Blick beim Umblättern doch wesentlich unwillkürlicher auf diese Seite. Ob das gewählte Foto des Präsidenten wirklich das Vorteilhafteste ist, könnte man sich jedoch noch einmal überlegen.
Die Artikel sind nunmehr in dreispaltigem Format und wirken durch den Umstieg auf serifenlose Schrift klarer und besser lesbar. Hervorzuheben sind auch die Bilder, die in der ersten Ausgabe in neuem Gewand als fotografisch besonders gelungen und gut ins Gesamtbild gesetzt zu beurteilen sind. Klar und übersichtlich auch die Tabellen und Spielerkader, die man während eines Spiels schon mal gerne konsultiert. Verbesserungwürdig erscheint, dass einige Artikel offenbar nicht in der notwendigen Länge zur Verfügung gestellt werden konnten, sodass manche Seite gedrängt wirkt, während auf anderen noch viel Platz bleibt. Die Seitenangaben finden sich in weißer Schrift auf kleinem schwarzem Kreis, wobei dieser recht nahe an den Seitenrand geklebt wirkt.
Ebenfalls erhalten bleibt den LeserInnen das Wort zum Freitag von Siegi Winkler, dem Fanshop-Zampano. Auch  hier könnte man überlegen, ob der Fotograf, der die ausgezeichneten Spielerfotos macht, sich nicht auch den Siegi nochmal vor die Linse nehmen könnte.

Zuguterletzt sei noch ein Punkt hervorgehoben, der mir als Obmann der Anhängervereinigung ganz besonders gut gefallen hat: Die gesamte letzte Seite des runderneuerten Magazins wurde mit einem Bericht über das sich in den nächsten Tagen zum 50. Mal jährende 7:0 gegen Juventus Turin nicht nur dem Wiener Sport-Club gewidmet, sondern kurzerhand der Archivar des WSC, Michael Almasi-Szabo, eingeladen, den Bericht gleich selbst zu verfassen.

Kurzum: der Relaunch der "alszeilen" ist gelungen. Kleine kosmetische Änderungen, die den Gesamteindruck noch weiter verbessern, sind aber noch möglich.

0 Comments

Fußball: Wiener Sportklub bleibt Tabellenführer

27/9/2008

0 Comments

 

Auch nach der 9. Runde behält der Wiener Sportklub seinen Platz an der Sonne. Nachdem der SC Zwettl nach 22 Minuten in Führung gegangen war, stellten Schandl und Homm noch vor der Pause auf 2:1. Diese Führung verteidigte man in der zweiten Halbzeit ziemlich routiniert. Nachträglich stellte sich heraus, dass dieser Erfolg von einer alles andere als fitten Mannschaft errungen worden war, hatten doch einige Spieler unter der Woche noch mit Fieber das Bett hüten müssen.

Wiener Sportklub 2 SC Zwettl 1
Tore: Schandl, Homm

Video: SportinWien.TV

0 Comments

Wasserball: Einladung für Bundesliga und Cup

25/9/2008

0 Comments

 

Der Österreichische Schwimmverband hat den Wiener Sport-Club mit Schreiben vom 23.09.2008 zur Teilnahme an der Internationalen Bundesliga 2009 [SIC!] wie auch am Österreichischen Wasserball-Cup 2008 eingeladen. Im Liga-Betrieb wird man wohl der Regionalliga Ost treu bleiben, aber vielleicht wagt man sich ja in das Haifisch-Becken des Cups. Wir werden hier informieren, sobald uns diesbezügliche Informationen der Sektionsleitung Wasserball vorliegen.

0 Comments

Fußball: Sportklub empfängt den SC Zwettl

25/9/2008

1 Comment

 

Erstmals in dieser Saison läuft der Sportklub als Tabellenführer aufs Feld. Mit dem SC Zwettl kommt ein Gegner, der es in acht Runden immerhin schon auf neun Punkte gebracht hat und keineswegs unterschätzt werden darf. Zuletzt konnte man sich im heimischen Stadion gegen den SV Stegersbach mit 2:1 durchsetzen. Es bleibt abzuwarten, wie Slobodan Batricevic seine Mannschaft auf den Gegner einstellt und in welcher Aufstellung man antritt. Aber eines ist klar: das Ziel kann nur die Verteidigung der Tabellenführung sein.

Freitag, 26.09.2008 | 19:30 | Sportclubplatz
Wiener Sportklub vs. SC Zwettl

1 Comment

Fußball: Sportklub ist neuer Tabellenführer

20/9/2008

0 Comments

 

SV Magna Wienerberg 1 Wiener Sportklub 2
Tore: Schandl (2)

Nach acht gespielten Runden wird die Sache schön langsam unheimlich. Mit dem 2:1 Auswärtssieg gegen Wienerberg, immerhin eine der von Magna finanzierten Mannschaften, liegt der Wiener Sportklub auf - ich kann es selbst kaum glauben - Platz EINS. Ein Tabellenrang, der ohne jede falsche Übertreibung schlichtweg als sensationell eingestuft werden muss. Seit Beginn der Meisterschaft behauptet sich die von Coach Batricevic betreute Mannschaft nun schon im oberen Drittel der Tabelle. Wie untenstehende Grafik zeigt, war man bisher nie schlechter als an 7. Stelle platziert. Das häufig genannte Argument, wonach die Auslosung eine gute gewesen sei und die wirklich schweren Gegner noch kommen würden, kann man auch nur bedingt gelten lassen. Natürlich kommen noch einige harte Brocken, natürlich wird es nicht einfach werden, die erreichte Position zu erhalten, aber es sind auch die (Auswärts-)Siege, und gerade solche gegen vermeintliche Schwächere, die auch andere Mannschaften erst machen müssen. Und so einfach waren Gegner wie Vienna, MaAmas, FAC oder Würmla ja auch wieder nicht. Egal, freuen wir uns über die Tabelle ... wir haben allen Grund dazu.

0 Comments

Fußball: Auf nach Favoriten

19/9/2008

0 Comments

 

Sa., 20.09.2008 | 16.00 Uhr | Sportplatz Wienerberg – Computerstraße 3
SV Magna Wienerberg vs. Wiener Sportklub


Größere Kartenansicht
0 Comments

Fußball: Im Wr. TOTO-Cup gegen KSV Ankerbrot

18/9/2008

1 Comment

 


Der Wiener Sportklub muss im Wr. TOTO-Cup nach Favoriten, wo man auf den KSV Ankerbrot Monte Laa aus der Wienerliga trifft. Die U23 hat BiH SV aus der Oberliga B als Gegner gezogen.

Der Termin für die Kampfmannschaft steht bereits fest und findet sich selbstverständlich auch in unserer Termin-Übersicht. Leider kommt es hierbei zu einer Terminkollision mit dem Oktober-Treffen der Anhängervereinigung.

Dienstag, 7. Oktober 2008
| 19:00 | Anker-Arena, Heuberggstättenstr. 1
KSV Ankerbrot Monte Laa vs. Wiener Sportklub


Größere Kartenansicht
1 Comment

Radsport: 14. Franz Hamedl Gedenkrennen

14/9/2008

0 Comments

 

Beim gestrigen 14. Franz Hamedl Gedenkrennen im Tullnerfeld konnten Klaus Schwarzinger und Thomas Kaider über 77 km mit Schlußauffahrt zum Passauer wieder ganz vorne mitfahren. Im Gesamtklassement wurde man Vierter (Klaus) bzw. Sechster (Thomas). Pokale gibt's dann nächstes Mal wieder.

Link: Ergebnisliste

0 Comments

Fußball: Wiener Sportklub 0 SV Jancker 4

14/9/2008

0 Comments

 

Wiener Sportklub 0 SV Mattersburg 4
Tore (leider alle für SVM): Jancker (3), Lindner

Die Hoffnung währte nur kurz: schon nach drei Minute begann die Carsten Jancker Show, die den 1500 Zusehern im Laufe des Abends nicht weniger als drei Treffer des Deutschen bringen sollte. Der Sportklub war dem Gegner nicht ebenbürtig: jeder Mattersburger schien einen Meter größer als sein Dornbacher Gegenspieler zu sein, und drei Schritte schneller auch. So kam der Sportklub, von Standardsituationen abgesehen, auch kaum zu nennenswerten Torchancen. Während die SVM sehr stabil in Mittelfeld und Verteidigung stand, riskierte der Sportklub immer wieder durch weites Aufrücken, dass man selbst ausgekontert wurde. Hier wäre es vielleicht günstiger gewesen, aus einer dichten Abwehr selbst auf Konter zu warten. Doch durch den frühen Gegentreffer war man sichtlich aus dem Konzept gebracht, auch wenn man sich in den letzten 20 Minuten der ersten Hälfte etwas fangen konnte. Das 0:2 kurz nach Wiederbeginn war dann schon die Vorentscheidung.  Was bleibt ist die Erfahrung, dass es gegen einen Bundesligisten doch nicht ganz so einfach ist. Wir freuen uns jedenfalls auf einen neuen Anlauf im nächsten Jahr. Weil ein Fußballfest wird es auch dann wieder werden, wie auch der Berichterstatter "-md-" der SVM in einem Matchbericht urteilt:

Aber das wichtigste für mich als Zuseher war die Tatsache, dass der Wiener Sportklub eines der fairsten, wenn nicht so gar das faiste, Publikum hat. Denn es ist in Österreich nicht selbstverständlich, dass die siegreiche Gästemannschaft mit Applaus verabschiedet wird. Insbesondere Carsten Jancker, der als letzter SVM-Spieler den Platz verließ, wurde mit Standing Ovations in die Kabine geschickt. Dafür muss man den Sportklub-Fans wirklich gratulieren, sie haben sich als faire Sportsmänner präsentiert.

Link: Video auf sportinwien.tv

0 Comments
<<Previous

    Anhängervereinigung

    Die Anhängervereinigung steht seit 1952 für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Wiener Sport-Club. Seit 2002 gilt diese Unterstützung auch dem Wiener Sportklub.

    Mitgliedschaft

    Werden Sie jetzt Mitglied der Anhängervereinigung

    Themen

    All
    Anhaengervereinigung
    Fechten
    Fussball
    Radsport
    Schwimmen
    Squash
    Wasserball

    Archiv

    November 2021
    August 2020
    March 2020
    November 2019
    October 2019
    September 2019
    August 2019
    May 2019
    April 2019
    March 2019
    February 2019
    January 2019
    October 2018
    August 2018
    July 2018
    April 2018
    January 2018
    December 2017
    November 2017
    October 2017
    June 2017
    May 2017
    April 2017
    March 2017
    January 2017
    December 2016
    November 2016
    September 2016
    June 2016
    May 2016
    April 2016
    January 2016
    December 2015
    September 2015
    July 2015
    June 2015
    May 2015
    April 2015
    March 2015
    December 2014
    November 2014
    October 2014
    September 2014
    August 2014
    May 2014
    March 2014
    February 2014
    November 2013
    October 2013
    August 2013
    July 2013
    April 2013
    March 2013
    February 2013
    December 2012
    November 2012
    October 2012
    September 2012
    August 2012
    July 2012
    June 2012
    April 2012
    February 2012
    January 2012
    November 2011
    September 2011
    June 2011
    May 2011
    April 2011
    March 2011
    February 2011
    December 2010
    October 2010
    September 2010
    August 2010
    June 2010
    May 2010
    April 2010
    March 2010
    February 2010
    December 2009
    November 2009
    October 2009
    September 2009
    August 2009
    July 2009
    June 2009
    May 2009
    April 2009
    March 2009
    February 2009
    January 2009
    December 2008
    November 2008
    October 2008
    September 2008
    August 2008
    July 2008

    Rich Site Summary

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.