• Home
  • Termine
  • Geschichte
  • Vorstand
  • Mitgliedschaft
  • Kontakt
Anhängervereinigung des Wiener Sportclub
seit 1952

Fußball: Sportklub empfängt Rapid A.

30/4/2009

1 Comment

 

Am Tag der Arbeit heißt es für den Wiener Sportklub nach dem Auswärtserfolg in Zwettl wieder zuhause anzutreten. Aus Hütteldorf kommen die grün-weißen Amateure, mit denen der Sportklub aus dem Herbst auch noch eine Rechnung offen hat. Und auch im letzten Jahr war das Heimspiel gegen Grün-Weiß eine denkwürdige Angelegenheit - man erinnere sich an die 2:3 Niederlage gegen sieben (!!) Rapidler. Für zusätzliche Stimmung werden MusikarbeiterInnenkapelle und Augustin Stimmgewitter ohne Zweifel sorgen. Also, der Mai kann kommen.

Freitag, 01.05.2009 | 15:30 | Sportclub-Platz
Wiener Sportklub vs. Rapid Amateure

1 Comment

Radsport: Wettbewerbskalender der Radfahrer

30/4/2009

0 Comments

 

In der Osterwoche schlug die Radsektion ihr Trainingslager in Novigrad
an der Istrischen Westküste auf. Klaus Schwarzinger, Herbert Kirnbauer,
Günther Prunbauer und Thomas Kaider fanden traumhafte Bedingungen vor,
in sechs Tagen wurden in knapp 25 Trainingsstunden an die 600 Kilometer
absolviert. Zudem wurde der Rennkalender für das Früjahr geplant,
WSC-Fahrer finden sich im Mai und Juni an folgenden Rennen im Einsatz:

17.5.: Straßenrennen Prottes
21.5.: Radmarathon Schwechat
24.5.: Radmarathon Waidhofen/Ybbs
31.5.: Radmarathon Leithagebirge
11.6.: Bergrennen Wilhelmsburg
13.6.: Radmarathon Eggenburg
14.6.: Straßenrennen Amstetten
20.6.: Straßenrennen Althofen
27.6.: Straßenrennen Unterdanegg
28.6.: Radmarathon Freistadt

(c) Radsektion des WSC (Thomas Kaider)

0 Comments

Fußball: THE BEST OF FUSSBALL - die Zeitung für Sportklub-Fans

29/4/2009

0 Comments

 

 Über den Wiener Sportklub gibt es naturgemäß nicht so viel zu lesen, wie sich manche von uns wünschen würden. Gut, es gibt hin und wieder einen kleinen Bericht in den Tageszeitungen, es gibt vor den Heimspielen die Stadionzeitung alszeilen und - nicht zu vergessen - sechsmal jährlich das Nachrichtenblatt der Anhängervereinigung für unsere Mitglieder. Und dann gibt es die offiziellen Informationen auf der Website des Wiener Sportklub und die Diskussionen im Forum. Aber eine eigene Zeitung, die kurz nach einem Spiel des Wiener Sportklub mit Bild und Text darüber berichtet, so etwas gibt es natürlich nicht. Sollte man jedenfalls meinen.

Wie schon aus der Überschrift zu vermuten, gibt es mit THE BEST OF FUSSBALL (TBOF) sehr wohl eine solche Zeitung, die sich auf rund 14 Seiten mit dem jeweils letzten Spiel des WSK beschäftigt. Die Titelseite weist stets darauf hin, über welches Spiel berichtet wird, wobei Mannschaftsfoto und Wappen der Vereine nie fehlen.
Eines der Kernstücke jeder Ausgabe von TBOF ist ein wirklich ausgezeichneter Spielbericht, der es der Leserin und dem Leser ermöglicht, das Spiel noch einmal Revue passieren zu lassen. Besonders hilfreich sind hier die Aufstellungen der beiden Mannschaften, die auf einem in grün gehaltenen Spielfeld in der Mitte der Seite illustriert werden. Wesentliche Aktionen beider Teams, die Entstehung der Tore und sonstige Vorkommnisse werden hier in bester journalistischer Manier kommentiert. Nicht zufällig wurden Berichte aus TBOF auch schon auf der Website des Wiener Sportklub für den Matchbericht verwendet - zuletzt das Auswärtsspiel in Neusiedl am See.
Darüber hinaus besticht TBOF durch eine Fülle an Fotos vom jeweiligen Spiel, angefangen von Portraits des Schiedsrichterteams über Studien von Spielern und Standardsituationen bis hin zu witzigen Szenen. Denn auch zum Lachen und Grübeln bietet TBOF einiges an: So werden Fotos vom Spiel mit witzigen Bemerkungen versehen und auch ein Rätsel ist immer dabei. Zum Drüberstreuen gibt es auch eine eigene TBOF Website, auf der u.a. Umfragen veranstaltet werden, deren Ergebnisse dann in der nächsten Ausgabe zu finden sind.

Wenn Sie neugierig geworden sind und den oder die TrafikantIn Ihres Vertrauens morgen danach fragen, wird man Ihnen wahrscheinlich nicht weiterhelfen können, denn diese Zeitung gibt es nur auf der Friedhofstribüne - und zwar auf Bestellung im Abonnement. Um nur einen Euro pro Halb-Saison kann man TBOF bei Dario Sommer, dem Chefredakteur und Herausgeber, bestellen - und darf sich dann nach jedem Spiel auf ein E-Mail mit der aktuellen Ausgabe von TBOF im PDF-Format freuen.

Dass der Chefredakteur und Herausgeber von TBOF erst 11 (oder 12?) Jahre alt ist, erwähne ich erst ganz zum Schluss. Weil es in Wirklichkeit überhaupt keine Rolle spielt. Dario ist einfach einer aus unserer großen, kreativen, bunten, engagierten, friedfertigen und liebenswerten Familie der Sportklub- (und Sport-Club-) Fans und er ist mit seiner Zeitung ein kleiner Baustein dafür, dass sich viele am Sport-Club-Platz so wohl fühlen.

Abos bei: Dario Sommer (auf der Friedhofstribüne hinterm Tor ganz oben).

Foto: (c) THE BEST OF FUSSBALL (Titelseite der Ausgabe 8 / Frühjahr 2009)
 

0 Comments

Anhängervereinigung: Salmin Cehajic im Gespräch

29/4/2009

3 Comments

 

Beim gestrigen Mitgliedertreffen stand Sportklub-Kapitän Salmin "Sayo" Cehajic als Gast der Anhängervereinigung im Mittelpunkt. Von der Lizenzfrage bis zur U7 reichte die Themenpalette der Diskussion, von der nur einige Punkte hier rekapituliert werden sollen.

Lizenz und Motivation: Salmin meinte, dass nach Ankündigung des Verzichts auf den Lizenzantrag einige Spieler anfangs schon "geschockt und enttäuscht" gewesen seien, dass aber bald Mannschaftsgeist und Motivation wieder die Oberhand gewonnen hätten. Letztlich sei man innerhalb der Mannschaft über das offene Umgehen mit dem Thema durch den Vorstand sehr froh und habe nach wie vor den Meistertitel als großes Ziel.

Kapitänsrolle: Auf die Bedeutung der Kapitänsrolle angesprochen, meinte Salmin, dass er - wie auch Ingomar Szabo - sehr stolz sei, Kapitän des Wiener Sportklub sein zu können. Er sehe die Rolle vor allem dann als bedeutsam, wenn es nicht so läuft und wenn gewisse Dinge ausgesprochen werden müssen. Außerdem sehe er sich als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft.

0:4 gegen Wienerberg: Das 0:4 gegen Wienerberg wolle er nicht überbetonen, solche Spiele gäbe es immer wieder, wo halt gar nichts geht, dem Gegner aber alles gelänge. Salmin merkte an, Ingomar hätte es auf den Punkt gebracht, als dieser meinte, er verliere lieber einmal 0:4 als viermal 0:1. "Da haben alle gelacht und damit war die Sache vorbei, und wir haben uns auf das Zwettl-Spiel vorbereitet".

Stärkster Gegner: Als stärkstes Team in der Liga bezeichnete Salmin die Vienna, wobei er die Vorteile weniger im Vergleich der ersten elf Spieler sähe, sondern in der Größe des Kaders und den qualitativ hochwertigen Ersatzspielern.

Nachwuchsspieler: Zu den nachdrängenden Nachwuchsspielern des Sportklub meinte er, dass er einige große Talente - u.a. Luki Grozurek - sähe, "die uns in den nächsten 2 Jahren viel Freude machen werden - wenn sie beim Verein gehalten werden können". Er würde sich jedenfalls immer wieder Zeit nehmen und sähe es auch als seine Aufgabe, die jungen Spieler ins Profigeschäft einzuführen und ihnen etwas auf den Weg mitzugeben.

U7: Salmin trainiert zweimal wöchentlich vor dem Training der Kampfmannschaft mit der U7, was ihm besonders viel Freude bereite. Er hätte mit vier Spielern begonnen und hätte nun 18, von denen alle Potenzial hätten und sich gut entwickeln würden. Auch die ersten Ergebnisse beim Turnier in Breitenbrunn (3S - 1U - 1N) sowie in Neufeld (3S - 2N) wären vielversprechend. Ganz besonders bedankte er sich für die Unterstützung durch die Anhängervereinigung und hoffte auf eine erfolgreiche Fortsetzung dieser Kooperation. Was wir ihm natürlich gerne zusicherten.

Picture 0
Picture 1
Picture 2

Fotos: (c) Anhängervereinigung (Kurt Reichinger)
 

3 Comments

Anhängervereinigung: Diskutieren Sie mit Salmin Cehajic

26/4/2009

0 Comments

 

Er war einer jener Spieler, die im Frühsommer 2008 zu einem Zeitpunkt für den Wiener Sportklub unterschrieben, als die Finanzierung der heurigen Saison noch auf mehr als wackeligen Beinen stand. Er war einer jener Spieler, die auch andere motivierten, zum Verein zu kommen. Er war einer jener Spieler, um die sich dann innerhalb kürzester Zeit die Überraschungsmannschaft des vergangenen Herbsts formierte. Er ist einer der beiden Kapitäne des Wiener Sportklub. Er ist Trainer "unserer" U7 Nachwuchsmannschaft.

Und er steht am Dienstag, 28.04.2009 ab 19:00 als Gast beim Mitgliedertreffen der Anhängervereinigung im Restaurant Löwenherz an der Hernalser Hauptstraße (gleich bei der Vorortelinie) für Diskussionen zur Verfügung. Kommen Sie vorbei, auch Nicht-Mitglieder der Anhängervereinigung sind herzlich willkommen.

Dienstag, 28.04.2009 | 19:00 | Restaurant Löwenherz
Mitgliedertreffen der Anhängervereinigung

0 Comments

Fußball: Sportklub wieder auf der Siegerstraße

24/4/2009

0 Comments

 

Mit einem 3:1 Auswärtssieg gegen den SC Zwettl durch Tore von Schandl, Gavrilovic und Wunderbaldinger meldet sich der Sportklub eindrucksvoll auf der Siegerstraße zurück.
Der Sportklub zeigte im Waldviertel von Beginn weg, dass man böse Vorwürfe von fehlender Motivation, Luft draussen und Ähnliches getrost bleiben lassen kann. So zeigten Cehajic und Schandl schon in der Anfangsphase, dass man nicht gekommen war, um hier Punkte abzuliefern. Zählbare Erfolge blieben allerdings noch aus, ganz im Gegenteil geriet der Sportklub sogar in Rückstand. Mit einer Traumkombination geht der SC Zwettl - entgegen dem Spielverlauf - mit 1:0 in Führung. Manch mitgereister Fan befürchtete zu diesem Zeitpunkt wohl ein Deja-vu der letzten unglücklich verlaufenen Partien. Doch diesmal reagierte der Sportklub entsprechend dem Wunsch der zahlreichen mitgereisten Anhänger: Flanke von Gavrilovic von rechts, Schandl ist am längsten und köpfelt zum 1:1 ein. Nach der Pause spielte der Sportklub in gleicher Tonart weiter: diesmal Schandl auf Gavrilovic und es stand 1:2 für unsere Farben. Und es sollte noch besser kommen: Wunderbaldinger stellte mit einem Prachtschuss ins Kreuzeck zum alles in allem verdienten 1:3 für den Sportklub. Und wenn Grozurek kurz vor Schluss gegen den Zwettl-Goalie nicht Pech gehabt hätte, wäre es sogar ein 1:4 geworden.
Egal, es blieb beim deutlichen Auswärtssieg für den Sportklub ... und am Freitag kommen die Rapid Amateure, mit denen man aus dem Herbst auch noch eine Rechnung offen hat.

0 Comments

Fußball: Sportklub heute in Zwettl

24/4/2009

0 Comments

 

Der Wiener Sportklub ist im heutigen Auswärtsspiel gegen den SC Zwettl auf Wiedergutmachung bedacht. Nach dem herben 0:4 gegen Wienerberg im letzten Heimspiel möchte die Mannschaft zeigen, dass wesentlich mehr in ihr steckt als in den letzten Wochen zu sehen war. Wir sind gespannt und freuen uns auf eine interessante Partie beim Zehntplatzierten der Liga.

Freitag, 24.04.2009 | Sportanlage Edelhof | 20:00
SC Zwettl vs. Wiener Sportklub



0 Comments

Wasserball: NACHTRAG: Niederlage gegen USC Klosterneuburg

24/4/2009

0 Comments

 

Bereits am Mittwoch trat der WSC in einem Spiel der Regionalliga Ost im USZ Schmelz gegen den 1. USC Klosterneuburg an. Wiewohl man sich ganz gut verkaufte und jedenfalls eine Steigerung gegenüber dem Hinspiel vor einigen Wochen festzustellen war, reichte es dennoch auch diesmal nicht zu einem Punktegewinn gegen die Niederösterreicher. Endstand in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel: 10:16.

0 Comments

Anhängervereinigung: Salmin Cehajic am 28.04 zu Gast

21/4/2009

0 Comments

 

Bitte notieren Sie jetzt schon den nächsten Termin der Anhängervereinigung: das Mitgliedertreffen am Dienstag, 28.04.2009 ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwenherz. Gast dieser Veranstaltung wird mit Salmin "Sayo" Cehajic einer der beiden Kapitäne des WSK sein, der uns über die bisherige Saison, die Stimmung nach der Entscheidung gegen den Lizenzantrag und - ganz wichtig - die Situation bei der U7, deren Trainer er ist und für die wir eine Patenschaft übernommen haben, berichten wird. Auch Nicht-Mitglieder der Anhängervereinigung sind recht herzlich eingeladen!!

Dienstag, 28.04.2009 | 19:00 | Restaurant Löwenherz
Mitgliedertreffen der Anhängervereinigung

Bild: (c) Wiener Sportklub (Jimmy Müller)

0 Comments

Wasserball: Wiener Sport-Club empfängt am Mittwoch den 1. USCK

20/4/2009

0 Comments

 

Eben war man mit Amar Bathia, Amon Bathia und Richard Schierach noch in einer Mannschaft geschwommen - die drei verstärkten den WSC beim letzten Test gegen die U19 von Szombathely - nun schwimmen sie beim nächsten Gegner der Dornbacher. Der WSC empfängt nach einer überlangen Meisterschaftspause am Mittwoch, 22.04.2009 ab 20:30 im USZ Schmelz den 1. USC Klosterneuburg. Der Eintritt ist wie immer frei. Sehen Sie sich das an !!

Mittwoch, 22.04.2009 | 20:30 | USZ Schmelz
Wiener Sport-Club vs. 1. USCK

[Korrigiert am 20.04.2009, 14:13. Danke an Rainer!]

0 Comments
<<Previous

    Anhängervereinigung

    Die Anhängervereinigung steht seit 1952 für die ideelle und finanzielle Unterstützung des Wiener Sport-Club. Seit 2002 gilt diese Unterstützung auch dem Wiener Sportklub.

    Mitgliedschaft

    Werden Sie jetzt Mitglied der Anhängervereinigung

    Themen

    All
    Anhaengervereinigung
    Fechten
    Fussball
    Radsport
    Schwimmen
    Squash
    Wasserball

    Archiv

    November 2021
    August 2020
    March 2020
    November 2019
    October 2019
    September 2019
    August 2019
    May 2019
    April 2019
    March 2019
    February 2019
    January 2019
    October 2018
    August 2018
    July 2018
    April 2018
    January 2018
    December 2017
    November 2017
    October 2017
    June 2017
    May 2017
    April 2017
    March 2017
    January 2017
    December 2016
    November 2016
    September 2016
    June 2016
    May 2016
    April 2016
    January 2016
    December 2015
    September 2015
    July 2015
    June 2015
    May 2015
    April 2015
    March 2015
    December 2014
    November 2014
    October 2014
    September 2014
    August 2014
    May 2014
    March 2014
    February 2014
    November 2013
    October 2013
    August 2013
    July 2013
    April 2013
    March 2013
    February 2013
    December 2012
    November 2012
    October 2012
    September 2012
    August 2012
    July 2012
    June 2012
    April 2012
    February 2012
    January 2012
    November 2011
    September 2011
    June 2011
    May 2011
    April 2011
    March 2011
    February 2011
    December 2010
    October 2010
    September 2010
    August 2010
    June 2010
    May 2010
    April 2010
    March 2010
    February 2010
    December 2009
    November 2009
    October 2009
    September 2009
    August 2009
    July 2009
    June 2009
    May 2009
    April 2009
    March 2009
    February 2009
    January 2009
    December 2008
    November 2008
    October 2008
    September 2008
    August 2008
    July 2008

    Rich Site Summary

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.